Samstag, 27. April 2013

Einsamer Neuzugang

Nachdem ihr jetzt nicht mehr so viel von mir gehört habt, melde ich mich zurück. Denn so ganz konnte ich Büchern in der kleinen Bloggerpause nicht widerstehen (auch wenn ich praktisch nichts gelesen habe.)

Dieses Buch wollte ich schon seit erscheinen lesen, vor allem als die Rezensionen dann dazu so super waren. Ehrlich gesagt hätte ich mir das Buch aber auch gekauft, hätte es nicht so toll abgeschnitten. Nach dem 1. Band MUSSTE das einfach sein!





Gelesen habe ich in der Zeit wie gesagt: Nichts bis auf 200 Seiten. Zuerst hatte ich Klausurstress, dann wurde ich letzte Woche krank und hatte dann keine Lust auf Lesen und Bloggen. Heute habe ich aber wieder zum Buch gegriffen:
Die drei ???, die ich schon mit 11, 12 Jahren gerne gelesen habe, konnten mich erneut begeistern!

Bob gerät mitten in einen Banküberfall und kann für Bruchteile von Sekunden das Gesicht des Täters sehen. Während die drei ??? das erstellte Phantombild genau studieren, stattet der Bankräuber ihnen einen Besuch in der Zentrale ab. Zunächst scheint geklärt, dass es sich bei ihrem neuen Auftraggeber um den Zwillingsbruder des Verdächtigen handelt. Doch schon bald wissen Justus, Peter und Bob nicht mehr, mit welchem der Brüder sie es zu tun haben. Ein gefährliches Verwirrspiel beginnt.





Geärgert habe ich mich stattdessen über Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." - ein Buch für die Schule. Wer es von euch kennt kann vielleicht nachvollziehen warum ich den Hauptcharakter Edgar soo nervig fand. Hart gesagt: Ein Assi auf Dauerdroge! Und dann auch noch dieser schreckliche Film!









Der 17-jährige Edgar Wibeau nimmt einen Streit mit seinem Vorgesetzten zum Anlass, seine Lehre in einem Metall verarbeitenden Betrieb abzubrechen und geht nach Berlin. Dort richtet er sich in einer verlassenen Gartenkolonie ein und findet ein Reclamheft. Dass es sich dabei um R Goethes Roman Die Leiden des jungen Werther handelt, weiß er nicht, weil er Titelblatt und Nachwort als Toilettenpapier benutzt. Von der Lektüre beeindruckt, verwendet Edgar fortwährend Zitate aus dem Werk. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich bei einer Malerkolonne: Nachdem deren Projekt, die Entwicklung eines Farbspritzgeräts scheitert und Edgar beinahe aus der Kolonne fliegt, baut er in seiner Laube an einem eigenen Gerät. Bei dessen Inbetriebnahme erleidet er schließlich einen tödlichen Stromschlag.







Gesehen habe ich bis auf "Die neuen Leiden des jungen W." auch noch "Beim Leben meiner Schwester". Einer der wenigen Filme bei dem ich nicht weiß ob ich Buch oder Film besser filme. Momentan tendiere ich sogar eher zum Film. Dazu wird es, wenn alles gut läuft, auch noch einen Post geben. Seid gespannt! 










Schreibt mir doch mal eure Meinung zu den drei ??? und Edgar!
Und natürlich dem Zauber durch die Zeit ;)


Eure Anni

Freitag, 12. April 2013

Der Ja-Sager...Film oder Buch?

Vor einigen Tagen habe ich den Roman "Der Ja-Sager" von Danny Wallace gelesen, in welchem er selber die Hauptrolle einnimmt. Einen Tag später habe ich dann auch den Film gesehen, was hier sehr gut möglich ist, da sich Buch und Film gravierend unterscheiden. Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.


                                       Kurze Informationen zum Film:

Darsteller: Jim Carrey ("Bruce Allmächtig"), Zooey Deschanel ("New Girl" Fernsehserie), Bradley 
                    Cooper
Regisseur: Peyton Reed ("Trennung mit Hindernissen")
FSK: 6
Dauer: 104 Minuten
Extras: Featurettes, Musikvideos, Verpatzte Szenen
(besitze die DVD zu diesem Zeitpunkt nicht selbst, meine Quelle ist computerbild.de)
Kaufen?: DVD  (momentan 7,74 €) oder
                 Blu-ray (momentan 8,97€) bei amazon.


Kleine Einschätzung


Wer bei dem Film „Der Ja-Sager“ auch wirklich eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Danny Wallace erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Geht ihr allerdings mit ein bisschen Vorwissen an den Film heran, wird er euch wirklich gut unterhalten können.

Man sollte sich wie gesagt darüber im Klaren sein, dass der Film sich gänzlich von der Vorlage unterscheidet. Die Namen aller Charaktere, die gesamte Handlung, das Ende, wirklich alles wurde verändert. Das Einzige was übrig bleibt ist die Grundidee: Ein Mann, der zu allem„Ja“ sagt und dazu nach einer kleinen Lebenskrise von einem Mann inspiriert wird (der Mann ist natürlich ein anderer.).
Was sich jetzt nach Kritik anhört, ist das auch zu einem bestimmten Grad. Denn viele könnten davon natürlich leicht enttäuscht werden. Allerdings geht auch das Konzept des Films sehr gut auf.

Jim Carrey ist ganz auf seinem Gebiet tätig und tut was er am Besten kann: Grimassen schneiden und unterhalten. Der Film bringt durch toll geschriebene Szenen zum Lachen, ist teilweise auch spannend und romantisch. Die fröhliche Stimmung die beim Lesen des Buches aufkommt, wird auch hier komplett eingefangen. Es ist einfach ein Film zum Spaß haben, man muss ihn eigentlich mögen. Nicht nur Jim Carrey sondern auch die anderen Schauspieler, allen voran Zooey Deschanel in der weiblichen Hauptrolle der Alison, können komplett überzeugen.


Es ist daher auch egal ob ihr zuerst Film oder Buch anseht bzw. lest. Aus beiden Versionen der Geschichte eines Yesman, sticht die Botschaft heraus: Ja-Sagen eröffnet viele Möglichkeiten!
Euch nun viel Spaß bei Film und Buch!

Dienstag, 9. April 2013

Urlaubsneuzugänge

Heute habe ich euch zwei tolle Neuzugänge zu zeigen, über die ich mich riesig freue! 

Diese süße gebundene Ausgabe von "Wasser für die Elefanten" von Sara Gruen war zu Ostern gar nicht so leicht zu finden ;) Denn das Buch ist ungewöhnlich klein. Nochmal ein ganz großes Danke an den Jemand der mir mit dem Buch eine große Freude gemacht hat :) Diesem Buch (ich wollte unbedingt kein Filmcover) bin ich wirklich schon lange hinterher gelaufen. - Warum ich es mir nie gekauft habe? - Wenn ich das  wüsste...
                                                      

Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ...






Zu dem nächsten Buch habe ich eine schöne Rezension einer Bloggerin gelesen. Leider weiß ich ihren Namen und den Blog nicht mehr, sondern nur, dass diejenige es im Februar zu ihrem Monatshighlight erklärt hat. Ich fand die Rezension so überzeugend und das Cover so schön, dass ich mir das Buch prompt bestellt habe. Nach den Feiertagen kam es dann bei mir an!
Übrigens wurden beide Bilder zur selben Zeit aufgenommen!!



Louisiana, 1859. Anabell Arceneaux führt das behütete Dasein einer jungen Südstaatenlady, bis das Familiengut eines Tages zerstört wird und sie mit ihrem Vater nach Kalifornien auswandern muss. Zurück bleibt ihr Verlobter Lewis, der ihr nachzukommen verspricht. Doch ihr neues Leben im Land der Träumer und Goldgräber fordert seinen Tribut und hält einen schweren Schicksalsschlag für sie bereit …


Die Schrift fühlt sich beim anfassen wie Sand an! ♥






Kennt ihr eines der Bücher? Und wie findet ihr die Verfilmung von "Wasser für die Elefanten"? - Habe die nämlich noch ungesehen hier liegen. 

Eure Anni

Samstag, 6. April 2013

[TAG] Meine Top 3...

Ich wurde von der lieben Veronica von "Veronicas Bücher" getaggt! Ich habe mich zwar schon bei dir bedankt, trotzdem tue ich das jetzt nochmal. Denn ich finde diesen TAG wirklich schön und auch etwas knifflig.

Deine Top 3... der faszinierendsten Gegenspieler


Platz 3 Hier sind gleich 2 "Gegenspieler" anzutreffen: Carter West und Sylvain aus der Night
             School  von C.J.Daugherty. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich noch nicht so
             genau sagen. Denn woran man bei den beiden ist, steht noch nicht so genau fest. Aber
             verhindern tun sie das ein oder andere auf jeden Fall ;) (Carter ist mir übrigens lieber.)
Platz 2 Lord Byron aus Michael Thomas Fords Auftakt zur Vampir-Trilogie um Jane Austen. Was  
             man von Byron halten soll, der Jane zum Vampir machte, ist mir noch nicht so ganz klar. Er
             ist gefährlich aber irgendwie auch charmant und lustig. Tolle Mischung!
Platz 1 Professor Snape aus den Harry Potter Büchern. Achtung! Jetzt folgt ein Spoiler wer den 7.
             Band nicht kennt! Eigentlich ist Snape ja gar kein Gegenspieler, aber da er sich über sechs
             Bände durchaus so benommen hat, zählt das jetzt einfach!

Deine Top 3... der Nebencharaktere, die sympathischer sind, als der Protagonist/ die Protagonistin (oder einfach allgemein sympathisch)


in unbestimmter Reihenfolge:
1. Opal aus "Zwischen Himmel und Liebe" von Cecelia Ahern
2. Tante Maddy aus der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier (Wer mag sie schließlich nicht, so neugierig und lustig wie sie ist!)
3. Jane aus "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen (frage mich übrigens immer ob die
    Übereinstimmung der Namen Zufall ist...) Und Bingley nehme ich gleich dazu wenns geht ;-)

Deine Top 3...der Bücher mit toller Idee und furchtbarer Umsetzung


in unbestimmter Reihenfolge:
1. Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger: Zu diesem Buch sage ich nein! Leider hat
    es mir nicht gefallen, was wie ich finde an der Umsetzung liegt.
2. Henning Mankell Bücher (z.B. "Der Chinese"): Ich kann und will mittlerweile seinen
    Schreibstil nicht mehr mögen. Bei den 2 Werken die ich gelesen habe, bin ich regelmäßig
    weggedämmert.
Mir fallen an dieser Stelle noch einige schlechte bis mittelschlechte Bücher ein. Aber die Umsetzung verdient die Bezeichnung furchtbar nicht.

Deine Top 3...der besten Film-Soundtracks


in unbestimmter Reihenfolge, da sie alle super schön sind!:
1. Vom Winde verweht
2. Zwei an einem Tag (ich kenne den Film zwar noch nicht, dafür aber den Soundtrack)
3. Moulin Rouge
(Ja, alles mehr oder weniger Liebesfilme.)

Deine Top 3...der vorhersehbarsten Bücher


1. Die Biss-Reihe (ich fand sie mal wirklich gut)
2. Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips (Ich finde das Buch wirklich,
    wirklich gut. Trotzdem war das Ende vorhersehbar. Der Rest übrigens nicht.)
3. Beastly von Alex Flinn (Da es die Nacherzählung des Märchens "Die Schöne und das Biest" ist,
    durfte es gar kein anderes Ende geben. Auch dieses Buch liebe ich!)

Deine Top 3...der nervigsten Schauspieler


1. Gehört nicht nach Hollywood, sehe ich nicht oft, trotzdem nervig: Christine Neubauer.
2. Totales Klischee: Kristen Stewart. (Hasst mich jetzt bitte nicht...)
3. Angelina Jolie. Ich kann mir zwar einen Film mit ihr angucken, mögen tue ich sie aber nicht so.


Deine Top 3...der Websiten, die du am häufigsten besuchst.

1. Meinen Blog.
2. Youtube um Büchervideos zu schauen.
3. Amazon und/oder Google.


Ich tagge nun alle, die ebenfals Lust auf diesen TAG haben!
Freuen würde ich mich allerdings, wenn Binzi ("Binzis Bücher") und Patricia ("Hinter dem Buchdeckel") mitmachen würden!
(Mal sehen ob ich euch daran erinnere. Denn den Post habe ich am 03. April geschrieben^^ - Erinnert mich sonst mal!)




Donnerstag, 4. April 2013

Lesemonat März 2013

Im März habe ich wenig Bücher gelesen - diese hatten allerdings auch ein paar mehr Seiten als der Durchschnitt. Insgesamt bin ich wieder sehr zufrieden. Vor allem da ich häufig von meinem neuen Smartphone abgelenkt wurde und das Samsung Galaxy S3 ausführlich ausprobieren musste :D
Immerhin hat mein SuB nicht zugenommen (wenn auch nicht abgenommen)!

Statistik: (für mich als Statistik-Freak immer sehr spannend)

Gelesene Bücher: 3
Gelesene Seiten: 1504
Gelesene Seiten pro Tag: 50
Angefangene Bücher: 2
Neue Bücher: 3


Zu den Büchern...

Nichts ist endlich von Kirsten Miller

Reinkarnation ist ein spannendes Thema das für die Zielgruppe (junge Mädchen, 12 – 17 Jahre) auch gut durchdacht verarbeitet wurde. Man kann mit dem Liebespaar träumen und selbst miträtseln. Mit zunehmendem Alter wird man aber immer mehr Kritikpunkte (vor allem an der Hauptperson und der kitschigen Liebesgeschichte) finden. Es gab für die diese Geschichte 3 Punkte.
 
 
 
Night School (01): Du darfst keinem trauen von C.J. Daugherty
 
Der Auftakt zu einer spannenden Jugendbuchreihe mit düsterer Atmosphäre, die einen aber gleich zu Hause heißt. Absolut unmagisch und überhaupt nicht fantasylastig, dafür ein bisschen romantisch, ohne kitschig zu sein. Ein bisschen Angst habe ich nur vor der Dreierkonstellation in Liebesdingen, die ich mir für die Folgebände vorstellen könnte. Trotzdem freue ich mich schon auf die nächsten 4. Bände! Für diesen schönen Auftakt habe ich 5 Punkte vergeben.
 
 
Der Ja-Sager von Danny Wallace
 
Ein Exkurs in das Leben eines „Yesman“, der allen vorlebt wie ein Anti-Langeweile-Programm aussehen kann. Und da es auch bei diesem Buch nie langweilig, sondern außer lustig nur herzlich wird, solltet ihr zu diesem Erfahrungsbericht unbedingt „Ja!“ sagen. Hierfür gab`s 4 Punkte.
Hier zur Vollständigen Rezension.
 
 
 
 
 

Top des Monats

 
 
 
Es war eine totale Überraschung, die ich mir selbst wohl nie gekauft hätte. Zum Glück gab es das Buch als ebook kostenlos zu Weihnachten!
 
Ich wünsche allen einen schönen April und hoffentlich mehr Glück mit der Sonne!
 
 
Eure Anni
 

Dienstag, 2. April 2013

Rezension...Der Ja-Sager von Danny Wallace

Der Autor:
Daniel Frederick Wallace wurde 1976 in Schottland, Dundee, geboren. Er begann bereits mit 18 Jahren humoristische Texte für Magazine zu schreiben. Heute lebt und arbeitet er als Comedian, Fernsehproduzent, Radiomoderator, Journalist und Autor in London. In England sind von ihm bisher erschienen: "Are you dave Goreman?", "Join Me", "Yes Man" und "Friends like these".
(Quelle: Droemer Knaur)

Inhalt:
Was passiert, wenn man einfach zu jeder Frage, zu jedem Angebot, auf jede Bitte „Ja“ sagt? Danny Wallace hat es getan und sich damit in die absurdesten Situationen gebracht: Er gewinnt 25.000 Pfund – und verliert sie kurze Zeit später wieder; er trifft buddhistische Mönche, von Alien besessene Menschen und den einzigen hypnotisierten Hund der Welt. Er strandet in Singapur, Amsterdam, Stonehenge und einem kleinen Bergarbeiterdorf in Südwales – und plötzlich ist sein Leben alles Mögliche, nur nicht langweilig.

Britischer Humor, ein sympathischer Protagonist, viele unvergessliche Begegnungen und die Frage: Was passiert, wenn man zu allem JA sagt?



Daten im Überblick:

Taschenbuch:
Autor: Danny Wallace
Originaltitel: Yes Man
ISBN: 3442470137
Erschienen: 2006 (Filmausgabe 2009)
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 576
Preis:
Dieses Buch ist nur noch auf Englisch unter dem Originaltitel bei Ebury Press neu zu erhalten. Dort kostet das Buch über Amazon 9,10 €.






Eigene Meinung:

Danny Wallace ist 26 und seit Monaten deprimiert. Seine Freunde bekommen ihn seit Monaten kaum zu Gesicht, auch in Liebesdingen und der Arbeit ist die Situation reichlich festgefahren. Doch plötzlich wird der Ersatzverkehr für ihn eine spirituelle Erfahrung. Denn ein Mann mit Bart, asiatisches Aussehen, scheint die ultimative Lösung seiner Probleme zu kennen: „Sagen Sie doch öfter Ja.“ In den folgenden Monaten will Danny zu allen Vorschlägen und Bitten „Ja!“ sagen. Und begreift dabei die ganze Macht dieses kleinen Wortes. Er interviewt buddhistische Mönche, fährt für ein Wochenende nach Singapur, erfährt die Wirkung des einzigen hypnotischen Hundes auf der Welt und ergreift die Gelegenheit, um seine Traumfrau wieder zu sehen. Mit ungeahntem Ausgang…

Dieses wundervoll inspirierende, lustige und herzerwärmende Buch ist leider nicht mehr neu zu bekommen. Sollte es euch aber mal begegnen, sagt einfach „JA!“.

Danny Wallace hat hier ein Buch über sich selbst geschrieben und nimmt sich gekonnt nicht allzu ernst. Er hat einige Monate lang Tagebuch über sein Leben als „Yesman“ geführt und die Geschehnisse mehr oder weniger so in diesen Roman gepackt.

Mich konnte dieses Buch anregen mehr über mein Leben nachzudenken und sicherlich auch mal öfter „Ja!“ zu sagen. (Wenn die Wirkung eines „Nein!“ an einigen Stellen sicherlich nicht verkehrt ist.) Es ist aber keinesfalls als Ratgeber zu verstehen, sondern gibt nur auf lustige Art und Weise Erfahrungen wider.

Die Personen sind allesamt sehr herzlich oder schräg, oft auch beides zusammen. Besonders gerührt hat mich die leichte Liebesgeschichte, die in dem Buch aber eher an den Rand rückt.
Dominierend sind die humoristischen Szenen, bei denen ich oft laut lachen musste und meine Eltern mich immer schon gefragt haben was denn da gerade passiert… Allerdings ist Humor auch immer Geschmackssache. Daher solltet ihr euch wenn möglich eine Leseprobe besorgen.

Ein wenig Kritik muss ich dennoch an Danny üben. Denn natürlich muss er auch zu Spam-Emails laut und freudig „Ja!“ sagen. Solange er diese nicht ernst nimmt, ist das auch noch verständlich. Leider driftet er aber an einer Stelle ins Naive und hat mich damit schon aufgeregt. Ansonsten aber ein toller Charakter den ich immer nachvollziehen konnte und der mir von seiner Einstellung auch gut gefallen hat.

FAZIT

Ein Exkurs in das Leben eines „Yesman“, der allen vorlebt wie ein Anti-Langeweile-Programm aussehen kann. Und da es auch bei diesem Buch nie langweilig, sondern außer lustig nur herzlich wird, solltet ihr zu diesem Erfahrungsbericht unbedingt „Ja!“ sagen.

4/5 Punkten