Dienstag, 31. Dezember 2013

Wünsche zum neuen Jahr!

2 0 1 4 

Dieses Jahr habe ich bereits vor einigen Jahren gleichzeitig herbeigesehnt und gefürchtet!

Jetzt wo 2014 in den nächsten Stunden über uns hereinbricht bin ich kribblig, voller Vorfreude und Erwartung. Und blicke auch etwas ehrfürchtig auf die Dinge die es (vermutlich) mit sich bringt!



hell bunten Vektor Feuerwerk
 
Wünsche zum neuen Jahr
 
Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit,
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid,
Ein bisshen mehr Liebe und weniger Haß,
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre doch was!
 
Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh',
Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du,
Statt Angst und Hemm
ung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut!
 
In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht.
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht.
Und viel mehr Blumen, solange es geht.
Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät.
Ziel sei der Friede des Herzens.
Besseres weiß ich nicht.
 
 von Peter Rosegger
 
Nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Jahr 2014! - Möge es für euch die Erfüllung von lang gehegten Träumen bereithalten sowie viel Glück und Gesundheit!
 
Eure Anni
 

Montag, 30. Dezember 2013

"Zerteufelter Vers": Gratis E-Book

Ich möchte euch auf ein Gratis-Ebook von Daria Verner aufmerksam machen. - Leider kann ich euch nicht sagen bis wann es das Buch noch kostenlos bei Amazon geben wird. HIER.
Die Bewertungen dazu fallen meist positiv aus und auch die Beschreibung klingt toll!





Die 17-jährige Gloria findet nach dem Tod ihrer Mutter ein rätselhaftes Buch. Was sie nicht ahnt: Die Verse offenbaren ihr eigenes Todesdatum! Anstatt aufzugeben, kommt sie auf die wahnwitzige Idee, das Buch bis aufs Blut zu reizen und dreht den Spieß um: Wenn ihr Todesdatum wirklich feststehen sollte, ist sie bis dahin unsterblich?

Fast zeitgleich trifft sie Kirt. – Eine Liebe, die aufrichtiger nicht sein könnte. Doch… Steht ausgerechnet er in Wahrheit hinter jenen Vorkommnissen? Wie gebannt rasen sie auf die alles vernichtende Tatsache zu. Eines ist klar – das Buch lügt nicht! Als hätte Gloria den Teufel höchstpersönlich auf der Schulter sitzen, eskaliert ihre Situation, noch bevor ihr Todestag naht!






Es ist der 1. Band einer Reihe. Band 2 ist bereits auf Amazon für 5,99€ erhältlich ("Zerwüteter Pakt").
Ich jedenfalls werde das Buch hoffentlich bald lesen!

Eure Anni


 

Freitag, 13. Dezember 2013

Rezension...Die Liebe deines Lebens von Cecelia Ahern

Die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation in Dublin. Mit 21 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: ›P.S. Ich liebe Dich‹, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere weltweit veröffentlichte Bücher in Millionenauflage. Die Autorin wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet, schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie ›Samantha Who?‹. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.
(fischerverlage.de)

Inhalt:
Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Schnell wird klar, dass sie ihn nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in Adam verliebt …


Daten im Überblick:

Gebundene Ausgabe:
Autor: Cecelia Ahern
Originaltitel: How To Fall In Love
Erschienen: 2013
Verlag: Fischer Verlage (Krüger)
Seiten: 384
Preis: 16,99€









Eigene Meinung:

Mit diesem Roman kehrt Cecelia Ahern gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurück – „Die Liebe deines Lebens“ kommt ganz ohne fantastische Elemente aus. Umso gespannter war ich auf diesen Roman und wurde nicht enttäuscht.

Christine ist eine Frau mit so vielen Schrullen und Problemen, dass ich gar nicht anders konnte als sie zu lieben: Ihr Noch-Ehemann Barry spricht ihr jeden Tag um 8 Uhr wütende Nachrichten auf die Mailbox, während sie in einer nahezu unmöblierten Wohnung haust und zusehen muss wie Barry ihre Freunde vergrault. Einzige Stütze sind ihre zahllosen Selbsthilfebücher, die sie zu wirklich jedem Thema besitzt. Die Titel dieser kleinen Lebensretter dienen immer als Kapitelüberschrift und sorgen so schon für ein kleines Lächeln.

Adams Freundin hat ihn gerade verlassen, ein ungeliebter Job erwartet ihn und aus seiner Traumstelle wurde er gefeuert. Was sich zunächst klischeehaft anhört, mag auch so bleiben, trotzdem empfindet man Mitleid mit Adam und zumindest ich konnte nicht eine Sekunde lang neidisch auf seine angeblichen Privilegien sein. Solange solche Klischees gut verkauft werden und mich unterhalten, habe ich absolut nichts gegen sie.

Auch die Nebencharaktere konnten mich sofort überzeugen. Die kleinen Geschichten die sie zu erzählen haben wären Potenzial für weitere Bücher und haben zu einem Großteil dafür gesorgt, dass ich dieses Buch ins Herz geschlossen habe. Christines Freunde, ihre Geschwister, auch ihr Vater sind so liebenswert und originell, dass ich jedes Mal lächeln musste, wenn sie auf den Seiten erschienen.

Auch der Humor, der sich in den Dialogen widerspiegelt, teilweise etwas schwarz und unterschwellig ist, entspricht genau meiner Vorstellung von Unterhaltung. Die Abwechslung zwischen solch großartigen, lebendigen Szenen und etwas melancholischeren Stellen hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach eine Geschichte die mir sehr ans Herz gegangen ist.

Die Liebesgeschichte steht nicht an erster Stelle, doch zu der Botschaft das Leben zu lieben gehört natürlich auch „die Liebe“. Und so gibt es viele kleine Geschichten rund um Beziehungen, die nicht alle glücklich verlaufen und die nur einen kurzen Moment erschaffen wurden, aber durch ihre Andersartigkeit im Kopf bleiben.

FAZIT

Endlich wieder ein Ahern-Roman in den ich mich so verlieben konnte wie in ihre frühen Werke! Die Geschichte sprüht nur so vor Charme, Witz und (trotz einer zunächst eher melancholischen Stimmung) vor Lebenslust. Ganz ohne Längen fliegt man nur so durch die Seiten – und lässt sich von Adams und Christines ganz eigenen Macken und Schicksalen mitreißen!

5/5 Punkten

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Neuzugängesammelsurium von Oktober und November

heute möchte ich euch einige Neuzugänge zeigen, die sich bei mir angesammelt haben. Zum Teil sind sie schon gelesen oder ich bin gerade dabei.
Im Hintergrund immer dabei: Meine Weihnachtsdekoration...




Diese Monografie bzw. Biografie über Elisabeth von Österreich habe ich mir aus der Schulbibliothek ausgeliehen, da ich das Leben dieser außergewöhnlichen Frau gerne näher kennenlernen wollte. Mit 140 Seiten und vielen darin enthaltenen Bildern hoffe ich, dass die Lebensgeschichte relativ kurz geschildert wird und alle wichtigen Fakten enthalten sind. Was ich bisher gelesen habe gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nur langsam vorankomme!







Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch "Der Duft des Regens" von Frances Greenslade hier aufgeführt. Meine Rezension dazu könnt ihr hier nachlesen.

"Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks ist als Mängelexemplar in meinen Einkaufskorb gehüpft und wird mein zweites Buch von dem Autor, nach "Wie ein einziger Tag", sein. Ich kenne den Film mit Miley Cyrus nicht und erwarte auch nicht eine so berührende Geschichte wie die von Allie und Noah.

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der drei Jahre zuvor der Familie den Rücken gekehrt hat. Und das auch noch im langweiligen North Carolina. Ronnie ist wild entschlossen, ihrem Vater das Leben zur Hölle zu machen. Das gelingt ihr zunächst auch ganz gut. Bis der junge Will in ihr Leben tritt, der alles verändert: Zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt Ronnie sich wirklich und wahrhaftig.Gleichzeitig nähert Ronnie sich auch wieder ihrem Vater an. Dann aber offenbart er ihr ein schreckliches Geheimnis, das ihr gänzlich den Boden unter den Füßen wegzureißen droht.
(randomhouse.de)



Ich war eigentlich der Überzeugung das Buch von Carina Bartsch in irgendeinem Post schon gezeigt zu haben, allerdings finde ich den Post nicht und nehme es jetzt nochmal dazu. Dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen (an dieser Stelle ein großes Danke an Yvonne von YvonnesBücherecke)!

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?


Das Orchideenhaus habe ich gerade angefangen zu lesen und kann daher noch nicht viel dazu sagen, außer dass ich es als Mängelexemplar erstanden habe.

Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großmutter gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht – ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird.


 
Zu Cecelia Aherns Buch wird es am Freitag eine Rezension geben, deswegen stelle ich das Buch jetzt nicht weiter vor. Es hat mir aber sehr gut gefallen!

Von John Boyne habe ich dieses Jahr bereits "Das Haus zur besonderen Verwendung" gelesen und bin schon sehr gespannt auf "Das späte Geständnis des Tristan Sadler". (Ich bin auch gerade total verwirrt, dass ich zu "Das Haus zur besonderen Verwendung" keine Rezension gemacht habe, weil ich der festen Überzeugung war eine entworfen zu haben o.o)

London, September 1919: Der junge Tristan Sadler steigt in einen Zug. Er fährt nach Norwich, um sich dort mit Marian Bancroft, der Schwester seines toten Kameraden Will, zu treffen, mit dem er Seite an Seite im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Als Gepäck trägt Tristan ein Bündel Briefe mit sich und seine Erinnerung. In Norwich trifft sich Tristan mit Marian in einem Café. Er erzählt ihr von seiner ersten Begegnung mit Will im Ausbildungslager Aldershot; von der Schiffspassage nach Nordfrankreich, vom Leben und Sterben im Grabenkampf, aber auch von der Freundschaft und dem Vertrauen, das sich die beiden jungen Männer schenken. Und er legt Zeugnis darüber ab, wie Will sein Leben einsetzt, um sich unter unmenschlichen Bedingungen einen Rest von Menschlichkeit zu bewahren.

"Gute Geister" von Kathryn Stockett wollte ich wirklich schon lange haben und war dann froh, als ich die Gebundene Ausgabe (wie auch den Roman von John Boyne) bei Weltbild für 7,99€ gefunden habe. Ich habe den Film mit Emma Stone noch nicht gesehen, sondern möchte mich von dem Buch überraschen lassen. Trotzdem könnt ihr ja mal schreiben wie es euch gefallen hat, solltet ihr das Buch bereits kennen.

Mississippi, 1962: Die junge Skeeter will die Baumwollfarm ihrer Eltern verlassen und als Journalistin in New York leben. Sie verbündet sich mit zwei Dienstmädchen. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen alle Konventionen zu verstoßen und etwas zu wagen.


Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und ganz viel Weihnachtsstimmung!

Eure Anni

Freitag, 6. Dezember 2013

Rezension...Mich gibt`s übrigens auch für immer von Jana Seidel

Die Autorin:

Jana Seidel wurde 1977 in Hannover geboren. Nach ihrem Studium in Kiel volontierte sie bei einer Tageszeitung. Anschließend schrieb Jana Seidel zwei Jahre als freie Journalistin für diverse Medien. Mittlerweile lebt sie in Hamburg und arbeitet in einer Zeitschriftenredaktion.

Inhalt:

Tanja ist eine ewig Zweifelnde. Nach zehn abgebrochenen Studiengängen und ungezählten Nebentraumjobs, hat sie ihren Platz immer noch nicht gefunden. Nur in einem Bereich läuft es bestens. Sie lebt mit dem perfekten Mann zusammen – ihr indischer Freund Hrithik ist erfolgreich, klug und einfach umwerfend. Warum also verspürt sie einen deutlichen Fluchtdrang, als er ihr einen formvollendeten Heiratsantrag macht? Tanja muss endlich die Antworten finden, die sie sucht, und zwar schnell. Denn Hrithiks intrigante, langbeinige Exfreundin wartet nur darauf, ihren Platz einzunehmen ...

Daten im Überblick:

Taschenbuch:
Autor: Jana Seidel
Originaltitel: /
Erschienen: Dezember 2012
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 256
Preis: 8,99€










Eigene Meinung:

Tanja hat sich noch nie zweifelsfrei entscheiden können. Auch als ihr die wohl bisher wichtigste Frage in ihrem Leben von ihrem indischen Freund Hrithik gestellt wird, läuft sie lieber davon als unterm heiligen Weihnachtsbaum ein „Ja“ zu hauchen. Nach einer eher halbherzigen Versöhnung bleibt da auch noch das Problem mit der traditionell indischen Familie ihres Freundes und ihrem in Indien lebenden Hippie-Vater. Die Reise in dieses ferne Land wird für sie zu einem Selbstfindungstrip und führt zu einem Wiedersehen mit ihrem Vater. Wird am Ende vielleicht doch alles gut?

Ich wurde von dem Buch positiv überrascht, da ich wirklich nicht so viel erwartet habe. Bekommen habe ich einen überzeugenden, leichten Frauenroman bei dem die witzigen Passagen überwiegen. Vor allem die Charaktere haben dazu beigetragen: Wer, außer Tanja, kann schließlich von sich behaupten einen in Indien lebenden Vater zu haben, der als Guru in einem blau-pinken Haus lebt, sowie tolle Freunde mit Philosophie-Tick, Vater-Komplexen oder Schriftsteller-Karriere? Sicherlich werden dabei einige Figuren zu einseitig dargestellt, doch stört das bei einer solchen Lektüre nicht wirklich. Ich habe Tanja, Hrithik und die anderen jedenfalls richtig in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte überzeugt aber auch durch unvorhergesehene Wendungen, wenn man zwei, drei kleinere Schwächen übersieht, und hat bei mir daher für schnelle Unterhaltung gesorgt. Auch diese Schwachpunkte können beim Lesen getrost übersehen werden und tun der Geschichte keinen Abbruch.

Der Roman lebt aber nicht nur von den komischen Szenen, sondern auch von den eher nachdenklichen Stellen, die die Vater-Tochter Beziehung betreffen. Und auch kleinere Herzschmerzmomente dürfen natürlich nicht fehlen.

Mischt man das alles zusammen ergibt sich ein gemütlicher Roman in dem ich mich sofort zuhause und gut unterhalten gefühlt habe. Allerdings ist es kein Weihnachtsroman, da Tanja Weihnachten eher als Unglücks-Fest ansieht und so nun wirklich keine Weihnachtsstimmung aufkommen kann!

FAZIT

Ein witziger Frauenroman mit neuen Ideen und skurrilen Charakteren, obwohl kleinere Schwächen vorhanden sind. Diese sind allerdings für den Verlauf der Geschichte unwichtig und sorgen daher auch für keine große Abwertung des Buches. Eine sehr empfehlenswerte, spritzige und schnelle Lektüre!

4/5 Punkten