Mittwoch, 14. November 2012

Kurzrezension...Die Tribute von Panem: Flammender Zorn von Suzanne Collins


Diese Rezension enthält Spoiler! Bitte nur lesen, wer Band 2 vollständig gelesen hat!

Inhalt:

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Daten im Überblick:
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Friedrich Oetinger
Seiten: 430
Erschienen: 2011
Preis: 18,95
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Eigene Meinung:
 
Charaktere
 
Gegenüber Band 2 haben die Charaktere hier eine wirkliche Entwicklung durchlebt, mit der ich diese Trilogie auch guten Gewissens beenden kann. Alles zwar überraschend, aber durchaus logisch. Ab und zu hat mir zwischen Katniss, Peeta und Gale die Kommunikation gefehlt bzw. hat mich enttäuscht. Aber spätestens am Ende des Buches war auch klar, warum das so erzählt wurde.
à Logische und Überraschende Entwicklungen!
 
Spannung
 
… gab es, welche Seite ich auch umblätterte. Schauplatz ist nicht mehr die Arena, sondern hauptsächlich Distrikt 13. Trotzdem habe ich mich auch dort sehr wohl gefühlt, nachdem ich mich eingelesen hatte. Dadurch kommt auch neuer Schwung in die Geschichte. Für mich der spannendste Teil der Reihe! Schließlich passiert so viel, dass ich während des Lesens überlegt habe, ob nicht doch noch jemand wichtiges stirbt.
à Spannendster aller Teile! Wird jemand sterben?
 
Romantik
 
Auf dem Gebiet sei natürlich nicht zu viel verraten. Allerdings bin ich froh, dass Suzanne Collins uns ein Liebes-Dreieck erspart, ganz nach dem Motto „Heute Gale, Morgen Peeta.“ Für wen sich Katniss auch entscheidet: Die Wahl ist ganz bestimmt nicht überstürzt und passt voll und ganz nach Panem und zu den Charakteren.
à Bleibt gewohnt leise und gerade deshalb so wunderbar wärmend!
 
Fazit & Ende
  
Das Ende hat mich in Tränen ausbrechen lassen, weil die Geschichte für mich plötzlich viel Bedeutung erhalten hat. Ich habe es bestimmt 5 Mal gelesen und davon geträumt, bevor es von meinem Nachttisch in mein Regal gewandert ist.
Für mich eine der besten Dystopien. Dieser Eindruck wurde sicherlich auch dadurch gestärkt, dass der dritte Teil für mich der Beste war.
à Mit Tränen und Zittern ging die Dystopie für mich zu Ende! Unbedingt lesen!
 
5/5 beeindruckte Punkte
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni