Sonntag, 10. Juni 2012

Rezension...Der Schönste Fehler meines Lebens von SEP

Die Autorin:

Susan Elizabeth Phillips wurde am 11. Dezember in Cincinnati, USA geboren. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Justine Cole.
Phillips kam nach eigenen Aussagen zur zufällig zum Schreiben, als sie nach ihrer Schwangerschaft nicht zurück in ihren alten Beruf als Highschool-Lehrerin zurückkehrte. Der Zufall, der sie heute zu einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Autorinnen machte. So finden sich ihre Romane für Frauen über Liebe, Lust und Leidenschaft regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste. Viele ihrer Romane sind in der »Chicago Stars« Reihe erschienen.

Inhalt:

Meg ist Trauzeugin ihrer berühmten Freundin Lucy und ihres Verlobten Ted, dem strahlenden Halbgott der Welt des Sports, dem charismatischen Helden seiner Heimatstadt, Wynette, Texas. Als Meg Zweifel an der Hochzeit anmeldet und die Braut kalte Füße bekommt, ist es kein Wunder, dass Meg zum Südenbock wird. Längst hätte sie die im Zorn gegen sie vereinte Stadt hinter sich gelassen, doch leider kann sie ihre Hotelrechnung nicht bezahlen. Meg bleibt nichts anderes übrig, als zu arbeiten und mehr Zeit in Teds Heimatstadt zu verbringen, als ihr lieb ist. Eine gewisse Annäherung lässt sich da nicht verhindern...
(Quelle: amazon, leicht geändert)


Daten im Überblick:

Broschur:
Autorin: Susan Elizabeth Phillips
Originaltitel: Call me irresistable
ISBN: 3764503971
Erschienen: 2011
Verlag: Blanvalet
Seiten: 448
Preis: 14,99€




Eigene Meinung:

Meg Korandas beste Freundin Lucy wird Ted Beaudine heiraten, doch kurz vor der Hochzeit beschleichen sie leise Zweifel… Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, an der natürlich nur Meg Schuld ist. Die hat Ted erst kurz vor der bevorstehenden Trauung kennen gelernt und soll die Braut beeinflusst haben. Die Bewohner von Wynette setzen nun alles daran Meg zu zeigen, wie sehr sie hier gehasst wird. Ted hingegen scheint komplett gefühlskalt zu sein und trauert seiner Lucy gar nicht hinterher.

Meg gibt bei diversen Streitigkeiten nicht klein bei und sagt ihre Meinung auch gerne ohne gefragt worden zu sein. Leider ist sie mittellos, ihre Hollywood-Eltern haben den Geldhahn zugedreht, und sie weiß nun nichts mit ihrem Leben anzufangen. In Wynette ist sie ganz auf sich allein gestellt – Survival für Anfänger.

Ted hingegen ist Bürgermeister von Wynette und ein gottgleiches Wesen ohne jeglichen Makel. Bei den überspitzten Beschreibungen veranlasst die Ironie das eine oder andere Mal zum Lachen. Im Laufe des Buches gewinnt Ted einiges an Tiefe. Gerade weil es eine ganze Reihe von Geheimnissen in seinem Leben gibt, obwohl alle Frauen (und auch Männer) glauben ihn zu kennen.

Man gewöhnt sich schnell an Meg und gewinnt sie und die anderen zahlreichen Nebencharaktere schnell lieb. Da ich zuvor noch keine Bücher der Autorin gelesen habe, fiel es mir anfangs schwer die Namen und Beschreibungen immer richtig zuzuordnen.

Das Ende des Buches ist natürlich vorhersehbar, zwischendurch taten sich allerdings einige Probleme auf die ich nicht erwartet hatte. Auch neue Charaktere beförderten Meg einige Male in verzwickte Situationen, denn die Ziele der Personen sind oft nicht so eindeutig wie sie zunächst scheinen.

Das Buch ist durchgängig lustig, bietet aber auch vor allem romantische und dramatische, spannende Elemente.

Die SEP-Fans (bzw. solche die schon 1,2 Bücher oder mehr von ihr gelesen haben), werden an diesem Buch besonders Freude haben, da viele altbekannte Charaktere hier wieder auftauchen. Phillips Schreibstil kann man leicht folgen und hat man erstmal ein paar ruhige Stunden Zeit, fliegen die Seiten nur so dahin.

FAZIT

Die spritzige Meg und der leicht geheimnisvolle Ted verwandeln diesen Frauenroman in ein fast durchgängig lustiges Leseerlebnis. Zwar finden in dem Buch ein paar Klischees Einzug, das Ende ist auch relativ vorhersehbar: Dem Lesevergnügen tut das aber keinen Abbruch. SEP hat eine runde Handlung geschaffen die den Leser über ein einsames Wochenende retten kann und dabei ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

4/5 Punkte

1 Kommentar:

  1. Kann ich so unterschreiben. :)
    Ich hoffe, es kommt bald wieder ein neues Buch von SEP heraus.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni