Freitag, 1. Juni 2012

Rezension...Starters von Lissa Price

Da ihr bei der Umfrage die volle Rezension gefordert habt bekommt ihr die natürlich hiermit auch!

Die Autorin:

Lissa Price lebt heute, nach mehrern Aufenthalten in Japan und Indien, mit ihrem Mann in Kalifornien. Von Beruf ist sie Drehbuchautorin. Ihr Erstlingswerk "Starters" ist eines der höchstgehandelten Debüts der letzten Jahre. Der Roman erscheint weltweit im April 2012.

Inhalt:

Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Dilogie:
1. Starters
2. Enders (bereits erschienen)



Daten imÜberblick:

Hardcover:
Autorin: Lissa Price
Originaltitel: Starters
ISBN: 3492702635
Seiten: 400
Verlag: IVI
Erschienen: März 2012
Preis: 15,99 €


Eigene Meinung:

Callie und ihr Bruder haben wie fast alle Jugendlichen und Kinder ihre Eltern durch die Sporenkriege verloren. Sie müssen sich nun alleine durch diese fremde Welt schlagen, in der die Ender alles daran setzen sie in Heime zu stecken. Um aus diesem gefährlichen Leben zu entkommen benötigen sie Geld – die einzige Möglichkeit ist die Body Bank. Dann jedoch  gerät Callie bei einem Einsatz in Gefahr!

Ich hatte anfangs Probleme in die Dystopie hineinzufinden, weil ich schon lange nichts mehr aus diesem Genre gelesen habe. Schnell jedoch habe ich mich in die Welt von Callie eingefunden. Sie und ihr kleiner Bruder sowie die anfänglich geheimnisvolle Beziehung zu Michael haben für ein schnelles Eintauchen in die Geschichte gesorgt. Callie wurde mir in der Mitte des Buches kurzzeitig unsympathischer, da eine Handlung von ihr ein ziemlich ungutes Gefühl bei mir hinterlassen hat. (SPOILER Mir ist klar, dass sie Blake küsst, weil sie ihn wirklich mag und Michael nicht Bescheid geben kann. Wenngleich Michael sich zwischenzeitlich auch anders umgesehen hat. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich Michael so gerne mochte. SPOILER).

Die Welt in der Callie lebt, ist von der Autorin recht gut beschrieben worden. Allerdings hätte ich mir das ein oder andere Mal noch mehr Hintergrundinformation gewünscht, wie es zu diesem Krieg kommen konnte und wie der Sporenkrieg ablief. Leider glaube ich nicht, dass im zweiten Band, den ich definitiv verfolgen werde, noch ausführlichere Informationen enthalten sein werden. Die gelieferten Informationen jedoch sind interessant und schlüssig erklärt. Besonders betrifft dies auch die Body Bank unter der ich mir zuerst nur wenig vorstellen konnte.

Die Idee ist spannend gestaltet und bietet oft Schockelemente. Der Gedanke, dass es nur noch Starters und Enders gibt, ist ziemlich erschreckend und konfrontiert mit der heutigen Welt. Was, wenn so eine Welt in Zukunft existiert? Die Gefühle der Starters und ihre Beweggründe sich in der Body Bank anzumelden, hinterlassen ein sehr mulmiges Gefühl. Aufgrund der „Aufteilung“ in dieser Welt könnte man Schwarz-Weiß-Malerei erwarten: Die reichen und bösen Enders und die armen und (meist) lieben Starters. In solche Klischees verfällt diese Dystopie zum Glück nicht.

Bis auf die letzten 20 Seiten konnte ich mir nicht denken um was es im zweiten Band gehen wird. Jetzt hoffe ich auf eine erneut spannende Darbietung der Autorin, da das Ende ja schon ziemlich viel Stoff zum Schreiben und Lesen bietet.

FAZIT

Rundum spannender Lesestoff, für den ich mir nur mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte.

4/5 Punkte

1 Kommentar:

  1. Hi, danke für deine Kommentare! Eine tolle Rezi - ich würde vielleicht nur den Spoiler-Teil farblich überblenden, damit Unwissende nicht zuviel lesen ^^ Ansonsten wirklich super - klingt ja sehr spannend. Mir hat auch die Gestaltung deines Monats-Rückblicks gut gefallen und der Monat war sogar ohne Flop - das ist doch immer positiv!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni