Donnerstag, 23. August 2012

Rezension...Dark Queen - Schwarze Seele, Schneeweißes Herz von Kimberly Derting

Die Autorin:

Mit ein paar wenigen Abstechern nach Phoenix, Boise und San Jose ist Kimberly Derting gemeinsam mit ihrem Bruder bei ihrer alleinerziehenden Mutter in der Nähe von Seattle geboren und aufgewachsen. Bereits in ihrer Kindheit entdeckte sie die Liebe zur Literatur und begann, eigene kleine Geschichten zu verfassen. Während der Schulzeit belegte Kimberly Derting Kurse in Journalistik, um ihre Schreibkünste zu verbessern. Heute lebt sie mit Mann und Kindern in Pacific Northwest.
(lovelybooks.de)

Inhalt:

In dem von Aufständen erschütterten Königreich Ludania bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Klasse, welche Sprache du sprichst oder verstehst. Wenn du vergisst, wo dein Platz ist, kennen die Gesetze der Königin keine Gnade. Allein auf den Blickkontakt mit gesellschaftlich Höhergestellten steht der Tod. Die siebzehnjährige Charlaina kurz Charlie versteht alle Sprachen, jeden Dialekt. Eine gefährliche Fähigkeit, die sie schon ihr ganzes Leben lang verstecken muss. Nur in den illegalen Clubs im Untergrund der Stadt kann sie das für kurze Zeit vergessen. Dort trifft sie den geheimnisvollen Max, der eine Sprache spricht, die Charlie noch nie gehört hat, und der beinahe ihr Geheimnis entdeckt. Und als die Rebellen die Stadt schließlich überrennen, ist er es, der erkennt, dass Charlie der Schlüssel für ihren Sieg sein könnte. Doch für wen wird Max sich entscheiden?

Die Reihe:
1. Dark Queen
2. ?


Daten im Überblick:

Gebundene Ausgabe:
Autor: Kimberly Derting
Originaltitel: The Pledge
ISBN: 3863960173
Erschienen: März 2012
Verlag: Egmont INK
Seiten: 362
Preis: 17,99 € (amazon)








Eigene Meinung:


Charlie lebt in einer Welt, in der Sprachen die Klasse definieren, in der man gefangen ist. Einen Menschen mit höheren Rang anzusehen, wenn er seine Sprache spricht, kann tödlich sein. Denn die Königin Sabara von Ludania ist zwar alt, aber grausam. Ihre Gesetze sind streng, gerade in Zeiten wie jetzt, Zeiten der Rebellion. Die Aufstände haben die Hauptstadt Ludanias noch nicht erreicht. Noch sind Charlies Freunde und ihre Familie sicher. Aber Charlie schwebt immer in Gefahr etwas Unbedachtes zu tun: Sie versteht alle Sprachen. Eine Gabe, die sie nicht besitzen sollte. Die ihren Tod bedeuten könnte…

Kimberly Derting hat es geschafft, mich in das Königreich Ludania zu versetzen. Dabei wurde das Klassensystem greifbar und auch die Bedeutung der verschiedenen Sprachen deutlich. Wie bei bisher jeder von mir gelesenen Dystopie, hat mich die Situation der Leute betroffen gemacht. Das Buch führt dazu, die Macht der Sprachen ins eigene Bewusstsein zu rufen. Denn natürlich ist man anderen Menschen unterlegen, kann nicht verbal kommunizieren, wenn man die Sprache nicht versteht.

Besonders anziehend fand ich auch die Vorstellung einer Monarchie, die ich bisher in keiner anderen Dystopie vorgefunden habe. Schön war dementsprechend auch, dass die Königign eine zentrale Rolle im Buch spielt.
Doch nicht nur die Königin, sondern auch alle anderen Personen haben Geheimnisse vor Charlie, einer überaus sympathischen jugendlichen Protagonistin. Die Aufstände, die mittlerweile die Hauptstadt bedrohen, und die Charaktere habend as Buch total spannend werden lassen. Die letzten 200 Seiten habe ich deshalb an einem Tag verschlungen.

Wer neben Spannung auch Romantik sucht, ist mit „Dark Queen“ komplett richtig beraten. Wer Charlies Verehrer ist, wird relativ früh im Buch klar. Doch ob sie ihm wirklich vertrauen kann, sie auch zusammen finden oder Charlies Gabe sie trennen wird beschäftigte mich bis zum Schluss. Und ja mitschmachten ist erwünscht!

Der Epilog verspricht eine ebenso spannende und romantische Fortsetzung. – Ich freue mich bereits darauf!
Übrigens solltet ihr auch die Danksagung nicht auslassen: Im 1. Absatz befindet sich eine kleine Geschichte zur Motivation für dieses Buch. So bekommt „Dark Queen“ sogar einen leicht ernsten Hintergrund!

FAZIT

Romantik + Spannung + Düsteres Königreich = „Dark Queen“. Die Idee und die Umsetzung finde ich einfach toll! Gerade wer nicht der größte Dystopie – Fan ist kann hier aufregende Stunden erleben. Aber auch begeisterte Leser von Dystopien wie ich kommen auf ihre Kosten!


4 / 5 Punkten

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Rezi, auch die Anmerkung zur Danksagung finde ich gut, da ich solche "Details" immer spannend und interessant finde. Inhaltlich scheint es ebenfalls ziemlich vielversprechend zu sein, ich werde es mir dank deiner Rezi jetzt mal genauer anschauen und dann eventuell weiter auf meinem stetig wachsenden Wunschzettel wandern lassen.
    Irgendwie führt das Lesen von Blogs zu noch mehr Buch-Wünschen als vorher ;)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni