Donnerstag, 22. Dezember 2011

Lieblingsautoren... Cecelia Ahern

Biografisches

Cecelia Ahern wurde am 30. September 1981 in Dublin geboren. Bereits als Kind schrieb sie Geschichten und Comics. Nach ihrem Journalismus und Medienkommunikationsstudium erschien 2004 ihr erster Roman „P.S. Ich liebe dich“. Er hielt sich 17 Wochen in den britischen Bestsellerlisten und wurde 2008 mit Hilary Swank und Gerard Butler verfilmt. Ahern ist auch Drehbuchautoren, zum Beispiel für die amerikanische Serie „Samatha Who?“ (2007-2009). Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
Zwischen Himmel und Liebe erschien 2005 unter dem Titel „If you could see me now“ als drittes Buch Aherns.

Ihre Werke


2004, P.S. I love you

2005, Where Rainbows End

2005, nur in Englisch erhältlich

2006, If You could see me now

2006, nur in Englischer Ausgabe

2007, A Place called here

2008, Thanks for the memories

2009, The Gift

2009, The Book of Tomorrow

2010

2011


In meinem Bücherregal

Für immer vielleicht

Dieses Buch habe ich als erstes von den Aherns Romanen gelesen und war sofort von dem Buch begeistert, weil die Geschichte von Rosie und Alex ausschließlich über E-Mails, Briefe, SMS und durch Unterhaltungen in Chats erzählt wird. Allein das hat mich schon dazu verleitet, das Buch zu lesen. Was sehr hilfreich war um sich im Buch auch noch mal zu orientieren ist, dass durch kleine Symbole am Seitenrand, z.B. ein Kugelschreiber für Briefe, gekennzeichnet wird wie sie einander schreiben.
Die Geschichte ist authentisch, zuweilen romantisch löst aber auch Aggressionen aus, weil man Alex und Rosie einfach sagen möchte, dass sie zueinander gehören. Insgesamt hat mich das Buch sehr berührt und unterscheidet sich, auch vom Schreibstil, von allen anderen Büchern die ich bis jetzt gelesen habe.

P.S. Ich liebe dich

Das würde ich vielleicht als das bekannteste ihrer Bücher bezeichnen, alleine schon durch die Verfilmung. Ich habe in Vorbereitung auf diesen Post auch noch mal eine Stelle gelesen, die ich zufällig aufgeschlagen habe und alleine durch diese Szene hat mich die Geschichte wieder gefesselt. Vor allem dadurch die Szene urkomisch war, man aber ein bis zwei Seiten später schon wieder dieses große Gefühl der Trauer von Holly miterlebt. Dieses Wechselbad der Gefühle ist glaube ich das was diesen Roman so besonders macht und er braucht diesen Humor auch um nicht in Melancholie und Eintönigkeit zu versinken.

Vermiss mein nicht

Ich kann mich seltsamer Weise noch genau an den Namen der Protagonistin, Sandy Shortt, erinnern und auch an die Story, aber insgesamt fand ich es das schwächste Buch was ich von ihr gelesen habe. Im Nachhinein glaube ich, dass es vielleicht einfach nicht die richtige Zeit war um das Buch zu lesen und Teile habe ich sogar nur überflogen…Obwohl die Geschichte wirklich toll ist. Ich kann mir gut vorstellen das, ich dem Buch in zwei-drei Jahren noch mal eine Chance gebe, weil ich es schon schade finde zu sagen es abgebrochen zu haben oder nicht so gemocht zu haben.


Zwischen Himmel und Liebe

Dementsprechend, war ich beim nächsten Buch von ihr auch recht skeptisch und so kam es, dass „Zwischen Himmel und Liebe“ recht lange auf meinem SuB lag. Liegt wahrscheinlich auch gerade daran, dass der Titel für mich irgendwie abgegriffen klingt oder nichts Besonderes darstellt. Da fand ich den Englischen Titel „If you could see me noe“ viel schöner…
Umso glücklicher bin ich, dass ich es gelesen habe, weil es sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher entwickelt hat. Ich fand die Charaktere einfach unglaublich ansprechend und die Handlung ist einfach…ja…Ahern-typisch gestrickt. Dazu dann aber nachher noch mal eine kleine Ausführung. Und weil es so schön war, eine Rezension in meinem Blog.

Zeit deines Lebens

Das Buch habe ich dieses Jahr zur Weihnachtszeit gelesen, denn dieses Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte. Lou Suffern ist die Hauptperson und macht eine sehr intensive Charakterentwicklung durch, die nicht gestellt oder erzwungen wirkt. Der Roman ist ideal für die Weihnachtszeit weil er uns lehrt wofür man die Zeit im Leben nutzen sollte, weil sie irgendwann abgelaufen ist und man sie nicht nachkaufen kann. Ich wurde bei dem Buch positiv überrascht, weil ich Angst hatte mich nicht so richtig mit Lou identifizieren zu können. Aber auch das war unbegründet und es zählt zu einem der besten Ahern-Bücher. Hierzu auch eine Rezension auf meinem Blog.

Lesezauber der Bücher

Die ersten beiden Bücher „Für immer vielleicht“ und „P.S. Ich liebe dich“, sind beides Liebesgeschichten, ohne jegliche Fantasy-Elemente. Das hat sich aber mit „Vermiss mein nicht“ geändert und vielleicht war dieser Überraschungseffekt dafür verantwortlich, dass ich das Buch nicht richtig gelesen habe. Mittlerweile, durch „Zwischen Himmel und Liebe“ und „Zeit deines Lebens“ finde ich aber, dass diese Mischung aus (Liebes-)Roman und Fantasy das ist, was die Bücher auszeichnet.
Zudem finde ich es sehr interessant, diesen Wandel in ihrer Schreib- und auch Denkweise mitzuerleben. „Zeit deines Lebens“ ist keine Liebesgeschichte mehr, sondern es geht viel mehr um eine Lebensgeschichte, wie man sein Leben „richtiger“ lebt.
Ich finde natürlich nicht nur positives an ihren Büchern, sondern finde das sie von Zeit zu Zeit auch immer Längen hat die sich über zwei Seiten ziehen und mir nicht helfen die Handlung intensiver mitzuerleben sondern … fast schon langweilen. Da will ich aber zu einem Wandel in ihrer Schreibweise kommen, denn erstaunlicherweise gab es diese Längen bei „Zeit deines Lebens“ nicht. Ich hoffe das es so bleibt, weil ich die Bücher gleich noch viel lieber lese.
Einen Punkt gibt es noch, den ich unglaublich an ihren Büchern mag. Mitten im Kapitel befinden sich plötzlich Textstellen, in den der Protagonist, so real und genau seine Gefühle formuliert, dass ich mich zurücklehne und ebenfalls anfange nachzudenken. Besonders schön ist das immer beim Ende. Alle paar Monate lese ich nur die Enden der Bücher noch mal, weil sie so emotional und schön geschrieben sind, dass ich sie einfach noch mal lesen muss.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni