Mittwoch, 28. Dezember 2011

Rezension...Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

Die Autorin:

Rebecca James, geboren 1970, hatte beruflich nie viel Glück. Sie brach das Studium ab, arbeitete als Kellnerin und Angestellte einer Telefongesellschaft, reiste um die Welt und ließ sich schließlich mit ihrem Mann an der australischen Ostküste nieder. Sie bekam vier Söhne und schrieb in ihrer spärlichen Freizeit, fand aber lange keine Verlage für ihre Bücher. Erst 2009 gelang der Durchbruch, "Die Wahrheit über Alice" wurde ein großer Verkaufserfolg. "Angst im Dunkeln" ist ihr zweiter Roman (erscheint im August 2012 auf Deutsch).
(Text vom Rowohlt Verlag)

Inhalt:

Ein dunkles Geheimnis.
Ein zerstörtes Leben.
Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.
Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?

Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern? Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen. Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt…


Daten im Überblick:

Hardcover:
Autor: Rebecca James
Originaltitel: Beautiful Malice
ISBN: 9783805250030
Seiten: 315
Verlag: Wunderlich (Rowohlt)
Auflage: 2. Auflage Oktober 2010
Preis: 16,95 €




Eigene Meinung:

An dieser Stelle wird es keine genaue Charakterbeschreibung von Katherine und Alice geben, weil alles was ich über Alice zu sagen hätte zu viel verraten würde.
Katherine und Alice werden sehr bald Freunde. Katherine ist eigentlich sehr schüchtern und traut sich nicht mehr in Kontakt mit anderen Menschen zu treten. Alice ist das genaue Gegenteil von ihr: Sie will immer und überall und von jedem Aufmerksamkeit. Deswegen ist eine Freundschaft zwischen ihnen zunächst unwahrscheinlich, aber schon nach kurzer Zeit kann Katherine dem Charisma von Alice nicht widerstehen.

Der Einstieg zu dem Buch ist sehr interessant und für mich war es eine Prämiere. Denn im Prolog schreibt Rebecca James schon wie das Buch ausgehen wird. Das hört sich langweilig an, war aber für mich total spannend. Natürlich ist damit die Frage nach dem Was? Was ist die Endsituation? Wo stehen die Personen am Ende? Schon geklärt. Aber die Frage nach dem Wie? Bleibt. Bis zum Schluss gab es Wendungen, die ich so nicht vermutet hatte, obwohl ich eigentlich wusste was passierte.

Die Haupthandlung des Buches spielt in der Gegenwart, nachdem das Geheimnis von Katherine bereits geschehen ist. Niemand in Katherines Umfeld weiß zunächst von dem Geheimnis, das es überhaupt existiert, aber sie erfahren im Laufe des Buches was das Geheimnis ist. Der Leser erfährt erst zu Ende des ersten Teils, warum sich Katherine so verhält und warum die Reaktionen der anderen Charaktere so sind (Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt.) Um dem Leser einen besseren Einblick in Katherines Leben vor und nach dem Geheimnis zu geben, werden nach jedem Kapitel in der Gegenwart, Kapitel in der Vergangenheit und auch in der Zukunft „eingeblendet“. Ich hatte dabei die Chance Katherine besser kennen zu lernen und war näher am Geschehen dran. Diese Kapitel haben mich ihr näher gebracht als es zwei, drei Seiten von Schilderungen über dieses Geheimnis gekonnt hätten. Durch die in der Zukunft geschrieben Kapitel, ist die Endsituation das ganze Buch über präsent und wird nicht in den Hintergrund gedrängt.

Im Nachhinein betrachte ich das Buch als sehr gefühlsbezogen. Man muss sich auf Katherine einlassen. Zu Anfang hatte ich Bedenken das mir das Buch zu sentimental wird, weil sie ständig über die Auswirkungen des Geheimnisses geschrieben hat und versucht hat mit dem Geschehen ins Reine zu kommen. Diese Ausführungen haben sich aber in der Handlung verloren.

FAZIT

Ein berührendes, absolut schockierendes und empfehlenswertes Jugendbuch, das mit allerlei Überraschungen aufwartet und uns nebenbei auch noch lehrt, wie grausam Menschen sein können, welche Tiefen jeder von uns zeigt und wie sich Menschen verstellen um ihr Ziel zu erreichen. Unbedingte:

5/5 Punkte

An dieser Stelle sei noch einmal betont das es sich um ein Jugendbuch handelt und einen Roman. Man sollte also keinen Krimi erwarten. Auch die Gedanken unterscheiden sich natürlich von denen von Erwachsenen.

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension. Auch ich fand das Buch ganz gut. :)
    Mir gefällt dein Blog echt klasse. :)
    Lieben Gruß & einen guten Rutsch,
    Jessica

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni