Freitag, 9. Dezember 2011

Rezension...Schattenspiel von Charlotte Link

Zur Autorin

Charlotte Link wurde am 5. Oktober 1963 in Frankfurt am Main geboren und gehört heute zu einer der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwartliteratur. Mit 16 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch „Die schöne Helena“ (1985). Sie schreibt hauptsächlich Gesellschaftsromane oder psychologische Spannungsromane wie Schattenspiel, aber auch Jugendromane. Viele ihrer Bücher wurden verfilmt.



Inhalt

Fünf Menschen kennen für ihre gescheiterten Träume nur einen Schuldigen: David Bellino – reich, skrupellos und ohne Freunde. Doch der Tag der Abrechnung ist nah. Gemeinsam versuchen die fünf, den Teufelskreis der Vergangenheit zu durchbrechen. Getrieben von dem Wunsch, die Schatten der Erinnerung abzuwerfen und sich aus dem Netz gefährlicher Liebschaften und dunkler Geheimnisse zu lösen ...
                                                                                    
Übrigens

Neuauflage, Erstveröffentlichung im April 1993


                      
Daten im Überblick

Taschenbuch: Autor: Chralotte Link
                      Originaltitel: Schattenspiel
                      ISBN: 3442377323
                      Seiten: 528
                      Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
                      Auflage: 16. Mai 2011
                      Preis: 8,99€




 Rezension

Schattenspiel ist ein eher ungewöhnlicher Roman. Der Aufbau ist vollkommen anders als bei den Büchern die ich bisher gelesen hatte, was sehr interessant war.

Man erfährt über die fünf Freunde sehr viel, da jeder von ihnen eine Lebensgeschichte hat, die in einer Art Kurzgeschichte ausführlich geschildert wird. Diese Abschnitte werden jedoch nicht langweilig, da sie Wendepunkte im Leben des jeweiligen Protagonisten schildern. Und an der Stelle wird es auch für die gegenwärtige Handlung des Buches bedeutend, denn jeder dieser Wendepunkte liefert ein Motiv für einen der Freunde David Bellino umzubringen. Jede Geschichte hat mich gefesselt…durch sie habe ich eine „Verbindung“ zu den Protagonisten Mary, David, Steve, Gina und Nathalie bekommen. Man erhält aber auch Einblicke in das Leben von den Personen, die vielleicht erst einmal nur als Nebencharakter agieren (wie zum Beispiel Laura, der Geliebten Davids).

An einigen Stellen kam es mir vor als habe Link die Zeit in der die geschichte spielt vertauscht. Mary ist sehr konservativ und benimmt sich nicht wirklich wie eine erwachsene Frau. Diese Tatsache lässt sich aber auch auf ihre Lebensgeschichte schieben…

Charlotte Link schafft es, jedem Protagonisten Ecken und Kanten zu geben und sie trotzdem sympathisch zu machen. Bei ihrer Erzählweise sind die Motive von Mördern und Heroinsüchtigen plötzlich nachvollziehbar. Da der Sichtwechsel nicht nur erfrischend beim Lesen war, sondern so auch nachvollziehbar wird, wie Außenstehende Personen jemanden wahrnehmen und wie er sich selber sieht, war es ideal für diesen „psychologische[n] Spannungsroman“ (Journal der Frau): Ich bekam einen „Rundum-Blick“ über diesen Menschen. Damit konnte man auch für sich selber prüfen, wer der Täter sein könnte.


Das Ende des Buches habe ich bereits geahnt, bedeutet ich habe ab den letzten drei Kapiteln eine Ahnung gehabt wer der Täter sein könnte. Damit lag ich auch richtig, obwohl ich sonst keine Romane lese in denen es um Mord geht. Tatsächlich geht es in diesem Roman aber gar nicht so sehr um die Aufklärung des Mordes, sondern um die Lebensgeschichten. Zum Schluss gab es dann aber doch noch mal eine Überraschung, die ausgeglichen hat, dass ich schon wusste wer der Täter war. Ich habe das Ende als ein offenes empfunden, da die Lebensgeschichten natürlich noch nicht abgeschlossen sind und Charlotte Link das auch deutlich macht. An der Stelle sei aber natürlich nicht zu viel verraten!

FAZIT

Ein von seiner Erzählweise her außergewöhnlicher Roman. Das Leben der Protagonisten wurde ausführlich geschildert und schafft es mich dabei mitzureißen. Obwohl die Handlung fast ausschließlich in der Vergangenheit spielt, wird das Buch dadurch in der Gegenwart vorangetrieben. Es behandelt schwere Themen, für die man Zeit zum Nachdenken braucht! Nichts für "zwischendurch". Die 4 von 5 Punkte durch das fehlende gewisse Etwas, dass das Buch zu einem Pageturner gemacht hätte.

4/5 Sterne

!! Diese Rezension wurde am 27.01.2012 geändert, um eine gerechte Punkteverteilung und damit Bewertung auf meinem Blog zu haben. !!
    

1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt nicht schlecht & du hast wirklich eine gute Rezension geschrieben!

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni