Freitag, 23. Dezember 2011

Rezension.... Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern

Die Autorin:            

Cecelia Ahern wurde am 30. September 1981 in Dublin geboren. Bereits als Kind schrieb sie Geschichten und Comics. Nach ihrem Journalismus und Medienkommunikationsstudium erschien 2004 ihr erster Roman „P.S. Ich liebe dich“. Er hielt sich 17 Wochen in den britischen Bestsellerlisten und wurde 2008 mit Hilary Swank und Gerard Butler verfilmt. Ahern ist auch Drehbuchautoren, zum Beispiel für die amerikanische Serie „Samatha Who?“ (2007-2009). Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
"Zeit deines Lebens" erschien 2009 unter dem Originaltitel "The Gift".

Inhalt:

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.

Lou Suffern ist ein "BWM", ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird



Daten im Überblick:

Autor: Cecelia Ahern
Originaltitel: The Gift
ISBN: 9783810501462       
Seiten: 362
Verlag: Krüger Verlag
Auflage: 5. Auflage Dezember 2009
Preis: 16,95 € (als Mängelexemplar gekauft, darum 9,99 €)








Rezension:

Das Cover ist diesmal in rot gehalten und nicht in blau, wie das sonst bei den Romanen Aherns ist. Das liegt daran, dass es ein Weihnachtsroman ist und auch das Cover dem Thema passend gestaltet wurde.
Gespannt war ich auf dieses Buch alleine schon, weil es das erste Buch von Ahern ist, in der aus der Sicht eines Mannes erzählt wird. Ich hatte leichte Bedenken ob mir das Buch trotzdem gefallen wird. (Die waren im Nachhinein unbegründet.)

Lou Suffern ist egoistisch, vernachlässigt seine Familie und kümmert sich umso mehr um seine Arbeit die für ihn Mittelpunkt seines Lebens ist. – Dabei erwartet er auch noch von seiner Frau Ruth und den beiden kleinen Kindern verständnisvoll und liebend zu sein. Schließlich bringt er ja auch das Geld nach Hause. Kurz: Er ist einfach nicht besonders sympathisch. Ein wenig hat er mich sogar an Scrooge aus „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens erinnert. Im Laufe des Buches unterzieht sich dieser Charakter aber einer Veränderung, einem kompletten Wandel. Dieser ist natürlich auch mit Rückschlägen verbunden, bei denen ich am liebsten zu ihm hingegangen wäre und ihn geschüttelt hätte. Zeitweise hat mich das sogar recht frustriert.

Gabe ist das eigentliche „Zaubermittel“ des Buches. Er gibt sich zuerst als unschuldiger Obdachloser, aber bringt Lou die Zeit seines Lebens. Das gesamte Buch über gibt er Rätsel auf und entdeckt an Lou auch eine komplett neue Seite, von der Lou selbst überrascht ist. Auch am Ende wird nicht jedes Geheimnis um Gabe aufgeklärt. Doch statt das es mich enttäuschen würde, lässt es Raum für Fantasie. Gabe erinnert an eine Märchenfigur, ein geheimnisvolles Wesen, von dem  niemand weiß woher er kommt und welche Kräfte er tatsächlich hat.
Das Buch ist das erste Buch das Kapitelüberschriften erhalten hat (von denen die ich bereits gelesen habe). Diese Überschriften waren kurz und geben den Hauptgedanken des Kapitels wider, verraten aber dennoch nichts über den Inhalt.

Die eigentliche Geschichte von Lou wird durch Kapitel über den „Truthahnjungen“ unterbrochen. Warum dieser Junge so genannt wird, erfährt der Leser direkt zu Anfang, da das Buch mit dieser Gegebenheit beginnt und auch endet. Bald schon wird klar, dass dem Jungen die Geschichte von Lou erzählt wird und die Zwischenkapitel seine Reaktion auf das Gehörte zeigen. Damit wird indirekt auch der Leser angesprochen, denn er ist es ja eigentlich der da im Verhörraum sitzt und der Geschichte lauscht. Der Erzähler ist Seargent O’Reilly, der selbst zufällige Begegnungen mit Lou hat.

Die Handlung selber, hat mir sehr gut gefallen und ist wieder sehr flüssig geschrieben, mit einer tollen bildlichen Sprache und unerwarteten Wendungen. Überraschend war für mich, das dieses Mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern ein Roman mit Fantasy-Elementen, der sich auf das Leben von Lou konzentriert und seine Wandlung.

Das Ende ist sehr gut gewählt worden und endet wieder mit einem „Schlusswort“ was uns alle zum Nachdenken anregen sollte. Ich würde sogar sagen, dass es wie eine Fabel aufgebaut ist, da mir die letzte Passage wie eine Lehre vorkommt, die uns helfen soll, das Leben richtiger auszufüllen.

FAZIT

Spannend, Anrührend, Lebhaft, zu Tränen rührend und Lustig ist „Zeit deines Lebens“. Auf der Reise mit Lou, den ich zuerst unausstehlich fand, ist mir die Botschaft die Ahern übermitteln wollte deutlich geworden und hat mich berührt. Gerade weil es ein Buch zur Weihnachtszeit ist, hat diese Botschaft natürlich etwas damit zu tun, wie wir uns in und mit der Gesellschaft verhalten sollten. Volle 5 von 5 Punkte.

5/5 Punkte

1 Kommentar:

  1. Ich hab das Buch nach 120 Seiten leider abgebrochen... Ich konnte Lou einfach überhaupt nicht ausstehen und kam nicht in die Geschichte rein -.-'

    AntwortenLöschen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni