Donnerstag, 5. Juli 2012

Rezension...Nele & Paul von Michel Birbaek

Der Autor:

Michel Birbæk, geboren in Kopenhagen, lebt in Köln. Der Drehbuchautor, Entertainer und Erfinder der Sit-Down-Comedy begeistert seit 2004 mit seinen romantischen Beziehungskomödien regelmäßig Leser und Kritiker. Die Beste zum Schluss (2010) ist sein fünfter Roman und wurde ebenfalls begeistert von der Presse und den Fans aufgenommen. Michel Birbæk liebt die deutsche Sprache und das Leben.

Inhalt:

(Klappentext der Hardcover-Ausgabe leicht eingekürzt wegen Spoilern!)
Nele und Paul lieben sich. Schon immer. Zusammen aufgewachsen und alles zusammen entdeckt: das Dorf, das Leben, die Liebe. Für Paul könnte es immer so weitergehen, doch Nele will irgendwann mehr. Raus aus dem ländlichen Mief, in die große weite Welt. Paul muss sich entscheiden - und bleibt auf dem Dorf bei seiner behinderten Mutter. Neun Jahre später ist Nele plötzlich wieder da, der Traum von der großen Karriere geplatzt. Sie will nur ein paar Tage bleiben, um ihr Elternhaus aufzulösen und dann irgendwo neu anzufangen. Doch Paul hat seine Lektion gelernt. Ein zweites Mal wird er seine große Liebe nicht gehen lassen. Aber Nele ist nicht mehr das Mädchen von damals.


Daten im Überblick:

Taschenbuch:
Autor: Michel Birbaek
Originaltitel: -
ISBN: 3404164334
Erschienen: 2009
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 416
Preis: 8,99 €




Eigene Meinung:

Paul und Nele sind seit ihrer Geburt Freunde, waren ein Liebespaar. Nichts und niemand konnte zwischen die Beiden kommen. Bis Nele nach Amerika geht und der Kontakt zwischen ihr und Pauls Familie abbricht. Seitdem sind neun Jahre vergangen, in denen Paul sich verändert hat. Er ist im Innendienst der Dorfpolizei tätig, hat immer mal wieder Liebeleien mit Frauen aus dem Dorf und wohnt mit seiner Mutter in seinem Elternhaus.

„ Das ist das Problem mit der großen Liebe – sie versaut einen für die kleinen.“

Da taucht Nele plötzlich wieder auf. Danach will sie wieder abreisen, doch Paul ist fest entschlossen sie dieses Mal nicht gehen zu lassen.

Paul und sein bester Freund Rokko, der ebenfalls Polizist ist, nehmen ihr Leben mit viel Humor – da bleibt das ein oder andere Schmunzeln nicht aus.
Von Beginn an fand ich die Atmosphäre dennoch recht seltsam, denn was als Liebesgeschichte beginnt, erschien mir für dieses Buch zu wenig. Paul wird oft nachdenklich und fasst in diesen Momenten auch viele Gedanken, die bei mir nachwirken mussten. Birbaek nimmt sich in diesem Buch einem wichtigen Thema an. Er führt den Leser langsam zu diesem „Geheimnis“ hin ohne dabei Spannung zu vergeben.

Die Liebesgeschichte gerät dabei aber zu keinem Zeitpunkt in den Hintergrund.
Der Autor versteht es mich dabei mitschmachten zu lassen, er schafft viele romantische Szenen die gleichzeitig witzig rüberkommen. Und irgendwie wünscht man sich dann, selbst im „Neleland“ zu sein!

Die Nebencharaktere beleben das Buch noch zusätzlich. Man hat das Gefühl in dem Dorf zu Hause zu sein, möchte auch zu Gartenpartys eingeladen werden und die ranzige Dorfkneipe sehen (aber nur nicht auf die Toilette gucken!).

FAZIT

Ein wunderschöner Liebesroman mit Witz und ernsten Untertönen. Wer aber ernste Themen umgehen möchte, sollte besser ein anderes Buch zur Hand nehmen. Trotz das ich keinen Kritikpunkt ausmachen konnte, werde ich „nur“ gefühlte 4 Punkte vergeben.

4/5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für jedes einzelne liebe Kommentar! Anni